Private Finanzplanung - Für Wen?

 

Ebenso wie es in jedem Unternehmen selbstverständlich ist eine betriebliche Finanzplanung zu haben, sollte dies auch für jeden privaten Haushalt der Fall sein. Dabei ist es unabhängig von den Einkommens- und Vermögensverhältnissen wichtig zu wissen:

 

  • Wann kommt welches Geld rein?

  • Wann habe ich welche Ausgaben?

  • Wie schaut die Absicherung meiner Familie für Tod, Berufsunfähigkeit und Krankheit aus?

  • Was muß ich tun, damit ich mir meinen aktuellen Lebensstandard auch im Alter leisten kann?

  • Auf welche Vermögenswerte kann ich in Krisenzeiten zurückgreifen? Wie sicher und wie schnell liquidierbar sind diese?

 

Oftmals genügt hierzu ein Haushaltsbuch oder eine kleine Excelanwendung. Problematisch wird es bei größeren Einkommen und Vermögenswerten. Hier mag eine Exceltabelle maximal noch einen Überblick ermöglichen. Planspiele, Szenarien und das "Was wäre wenn?" lassen sich damit jedoch nicht mehr abbilden. Hierzu bedarf es einer komplexen Software mit aktuellen Steuer- und Sozialversicherungswerten und dem Wissen wie man diese bedient.

 

Mein Angebot der privaten Finanzplanung richtet sich an alle privaten Haushalten, insbesondere jedoch an die "Freiberufler":

  • Heilberufe wie Ärzte und Zahnärzte

  • Rechts- und wirtschaftsberatende Berufe wie Rechtsanwälte und Steuerberater

  • Technisch-wissenschaftliche Berufe wie Ingenieure und Architekten

Aber auch der gewerbliche Unternehmer sowie die Familie die eine Hausfinanzierung plant bzw. ihre Altersvorsorge überprüfen will, finden bei mir  Rat.